Was ist der Unterschied zwischen Eau de Toilette und Parfüm?

Was ist der Unterschied zwischen Eau de Toilette und Parfüm?

Ein Duft kann uns in Sekundenschnelle an einen besonderen Ort, eine vergangene Zeit oder eine geliebte Person erinnern. Doch nicht jeder Duft ist gleich. Wenn du schon einmal im Beauty- oder Parfümgeschäft standest und zwischen Eau de Toilette und Parfüm wählen musstest, weißt du, dass die Entscheidung manchmal schwerfällt. In diesem Beitrag möchten wir dir die Unterschiede zwischen Eau de Toilette und Parfüm näherbringen.

Grundlagen: Die Konzentration des Duftöls

Der grundlegendste Unterschied zwischen Eau de Toilette (EdT) und Parfüm liegt in der Konzentration des Duftöls, das sie enthalten. Diese Konzentration bestimmt, wie intensiv und langanhaltend der Duft auf deiner Haut bleibt.

Eau de Toilette (EdT)

  • Konzentration des Duftöls: 5-15%
  • Haltbarkeit auf der Haut: 2-4 Stunden

Parfüm (Extrait de Parfum)

  • Konzentration des Duftöls: 20-40%
  • Haltbarkeit auf der Haut: 6-8 Stunden oder länger

Von der Geschichte zum Verständnis

Um den Unterschied zwischen EdT und Parfüm wirklich zu verstehen, lohnt es sich, einen Blick in die Geschichte zu werfen. Parfüm stammt vom lateinischen Wort „per fumum“ ab, was „durch Rauch“ bedeutet. In der Antike wurden duftende Substanzen verbrannt, um einen angenehmen Geruch zu verbreiten und Götter zu verehren.

Mit der Zeit entwickelte sich die Kunst der Parfümherstellung weiter, wobei die Extraktion von Düften aus Pflanzen und Blüten immer verfeinerter wurde. EdT wurde ursprünglich im 14. Jahrhundert eingeführt und war als leichter, frischerer Duft konzipiert, der im Vergleich zum Parfüm weniger Duftölkonzentration aufwies.

Verwendung und Anlass

Wann sollte man also Eau de Toilette oder Parfüm verwenden? Es hängt stark vom Anlass und deinen persönlichen Vorlieben ab.

  • Eau de Toilette: Da EdT eine geringere Duftölkonzentration hat, eignet es sich hervorragend für den Alltag. Es ist weniger aufdringlich und ideal für die Arbeit, ein ungezwungenes Treffen oder wenn du einfach einen Hauch von Duft möchtest, ohne zu dominant zu wirken.
  • Parfüm: Aufgrund seiner intensiven und langanhaltenden Wirkung ist Parfüm ideal für besondere Anlässe, Abendveranstaltungen oder wenn du möchtest, dass dein Duft den ganzen Tag (und Nacht) anhält.

Preisunterschied

Oft wirst du feststellen, dass Parfüme teurer sind als Eau de Toilette. Dies liegt nicht nur an der höheren Konzentration von Duftölen, sondern auch an der Qualität und Seltenheit der in Parfümen verwendeten Inhaltsstoffe.

Hautreaktionen und Empfindlichkeiten

Es ist wichtig zu beachten, dass aufgrund der höheren Duftölkonzentration in Parfümen diese eher zu Hautreaktionen führen können, insbesondere wenn du empfindliche Haut hast. EdT ist in der Regel milder, aber wie bei jedem kosmetischen Produkt ist es immer ratsam, einen Patch-Test durchzuführen, bevor du dich für einen Duft entscheidest.

Die Kunst der Auftragung

Die Art und Weise, wie du deinen Duft aufträgst, kann auch den Unterschied in seiner Wirkung ausmachen.

  • Eau de Toilette: Da es weniger konzentriert ist, kannst du großzügiger damit umgehen. Es kann auf die Pulsstellen (Handgelenke, Hals, hinter den Ohren) oder sogar in die Luft gesprüht und dann durch den Nebel hindurchgegangen werden.
  • Parfüm: Ein oder zwei Spritzer sind oft ausreichend, da es sich um einen intensiven Duft handelt. Ziel sollte es sein, den Duft subtil wahrnehmbar zu machen, ohne ihn zu überwältigen.

Bewertungen: 4.7 / 5. 557